Über mich

moin – In der smarten und schönen Großstadt Oldenburg i.O. erblickte ich am letzten Tag der ersten Woche November 1979 das Licht der Welt. Neben der Allgemeinbildenden Schule im LBZH (Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte) Oldenburg i.O. besuchte ich auch eine private Musikschule, beides bis Sommer 1997, dann „zog“ ich nach Husum, Nordfriesland, Schleswig-Holstein. Im Jahr 2001 zog ich richtig nach Husum.

Ich war kurz Jugendmitglied beim BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), Jugendmitglied beim DRK (Deutsches Rotes Kreuz) und wollte Jugendmitglied bei JUH (Johanniter Unfall Hilfe) werden, was ich dann aber sein ließ. Zwei Jahre lang war ich dagegen Jugendmitglied vom THW (Technisches Hilfswerk) O.V. Oldenburg, mit der Jugendgruppe waren wir unter anderem in Bamberg (Bayern), Harz (Niedersachsen), Litauen sowie Berlin.

2003 entschied ich mich asexuell und vergeben an mein Single Leben zu bleiben (auch wegen einer Frau die ich bereits seit über 26 Jahren kenne). Mein soziales Geschlecht / Meine Identifizierung ist nicht-binär, ich möchte weder dem cis-männlichen noch dem cis-weiblichen oder sonstigen Geschlecht zu geordnet werden.

Seit 2020 bin ich aus Überzeugung nicht mehr Mitglied der christlichen Kirche; Sondern lebe als Agnostiker:in. Seit dem 15.10.2021 bin ich zu dem Mitglied von Volt Deutschland (Volt Europa). Meine gesellschaftliche Einstellung / Sichtweise: Ich bin gegen Diskriminierung, gegen Rassismus, gegen Faschismus und erst recht gegen National-Sozialismus. Ebenso bin ich für Gleichberechtigung sowie Gleichstellung.

Auch wenn es unglaublich wirkt, auch ich habe leichte eigene Erfahrung mit Rassismus machen dürfen, weil mein Nachname angeblich nicht deutsch wäre; dabei ist die Version mit ö deutsch, die mit oe dagegen wohl ost-europäisch, ob beides ein und die selbe Familie ist, ob Verwandtschaft besteht, weiß ich dagegen nicht.

Seit 2001 bin ich nebenbei unbezahlt als investigativ Journalist tätig; Ich plane bisher diese Tätigkeit mit dem Wegzug aus dem schönen Schleswig-Holstein langsam einzustellen.


Kai Martin Bönki
Maas 29
25813 Husum, EU

 340 total views,  8 views today